A Way Out

Erlebe die Geschichte von Vincent und Leo, die gemeinsam aus dem Gefängnis ausbrechen.

Zu einer Zeit, in der die meisten neu veröffentlichten Spiele von großen Entwicklerstudios keinen lokalen Mehrspielermodus mehr anbieten, wählt „A Way Out“ einen anderen Weg: Das Spiel fokussiert sich explizit auf 2 Spieler. Du übernimmst die Kontrolle über einen von zwei Charakteren, die sich zu Beginn der Geschichte noch nicht kennen. Sie lernen jedoch schnell, dass sie zusammenarbeiten müssen, um aus dem Gefängnis zu entkommen.

In „A Way Out“ geht es primär darum, benötigte Objekte zu finden und sich gegenseitig zu helfen, z.B. beim Aufbrechen einer Tür, beim Klettern in einem engen Schacht oder durch das Ablenken einer Wache, während die andere Person aus der Zelle entkommt. Das Spiel fühlt sich im Wesentlichen an wie ein (6 Stunden langer) Film mit eingestreuten Puzzles und anderen Herausforderungen.

Im Spiel wird ein dynamischer Splitscreen verwendet. Wenn etwas wichtiges auf einer Seite passiert, wird der andere Teil des Bildschirms kleiner. Das fühlt sich gut an, weil beide Spieler dadurch wichtige Momente in der Geschichte verfolgen können – aus verschiedenen Perspektiven.

„A Way Out“ bietet keine besonderen Puzzles oder innovative Spielmechaniken, dafür bietet es eine großartige Koop-Erfahrung und eine emotionale Geschichte. Das schaffen nicht viele Spiele.

Warum Du es spielen solltest:

  1. Die Geschichte ist dafür gemacht, von zwei Spielern erlebt zu werden. Ihr müsst zusammenarbeiten!
  2. Vincent und Leo sind sehr unterschiedlich, wodurch eine spannende Dynamik entsteht.
  3. Der dynamische Splitscreen fühlt sich natürlich an und ermöglicht einige interessante Spielmechaniken.

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021

Unterstützte Plattformen

  • Windows (Steam)
  • PS5, PS4 (PSN)
  • XBOX Series X/S, XBOX One (Microsoft Store)

Dieses Spiel ist möglicherweise für andere Plattformen verfügbar. Bitte erkundige Dich auf der offiziellen Website von „A Way Out“, wenn Deine bevorzugte Plattform hier nicht aufgeführt ist. Deine Linux-Distribution unterstützt dieses Spiel möglicherweise über Steam Play.

Verfügbar im Abonnement

  • XBOX Game Pass

Wenn Du ein Abonnement hast, kannst Du dieses Spiel ohne Zusatzkosten spielen.

Unterstützte Eingabegeräte

  • Regulärer Controller
  • Tastatur (PC)

Die meisten Couch Coop Spiele benötigen einen Controller pro Spieler (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.). Manchmal kannst Du jedoch Controller teilen (PS5, XBOX Series X/S), einen einzelnen Joy-Con verwenden (Switch) oder zumindest einen Spieler die Tastatur benutzen lassen (PC). Achtung: Wir können nicht garantieren, dass bestimmte Geräte mit „A Way Out“ funktionieren.

Mehrspieler-Optionen

  • Lokaler Mehrspieler-Modus (Couch Coop)
  • Online Mehrspieler-Modus
  • Remote Play Together über Steam
  • SharePlay über PSN (2 Spieler)

Remote Play Together (Steam) und SharePlay (PSN) erlauben das Teilen eines lokalen Multiplayer-Spiels mit Freunden über das Internet. Nur der Gastgeber muss das Spiel besitzen. Remote Play Together ist kostenlos. SharePlay benötigt ein kostenpflichtiges PSN-Abo und ist auf 60 Minuten pro Session und 2 Spieler begrenzt.

„A Way Out“ herunterladen

Wir bekommen keine Provision, wenn du ein Spiel über einen Link von uns kaufst. Wir mögen einfach Couch Coop Spiele. Bitte unterstütze unabhängige Entwickler und – ganz wichtig – hab Spaß!

Weitere großartige Couch Coop Spiele für Dich

Screenshot von: Monaco: What’s Yours Is Mine

Monaco: What’s Yours Is Mine

Bilde ein Team aus bis zu 4 professionellen Dieben, schmiede Pläne und führe den perfekten Raub aus.

2 3 4 Koop

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Can’t Drive This

Can’t Drive This

Fahre über eine Rennstrecke voller Hindernisse während diese von einem anderen Spieler gebaut wird.

2 3 4 Koop Kompetitiv

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Tricky Towers

Tricky Towers

Dieses Spiel beweist: Wenn man Schwerkraft zu Tetris hinzufügt, wird es ziemlich interessant – und hektisch.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Cake Bash

Cake Bash

Wähle Dein Lieblingsgebäck und tritt in zuckersüßen Minispielen gegen Deine Freunde an.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Rocket League

Rocket League

Es ist wie Fußball, aber jeder Spieler sitzt in einem Rennauto und verursacht sehr viel mehr Sachschaden.

2 4 Kompetitiv

Verfügbar für PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: PandaBall

PandaBall

Bilde ein Team aus 5 fluffigen Pandas und spiele Fußball gegen das Team eines Freundes.

2 Kompetitiv

Verfügbar für PS5, PS4

Über uns

Gute Couch Coop Spiele sind schwer zu finden? Jetzt nicht mehr!

Wir lieben Couch Coop Spiele. Es macht einfach Spaß, mit guten Freunden im selben Raum zu sitzen, gemeinsam Spiele zu spielen und ihre Reaktionen mitzubekommen – insbesondere während einer Pandemie, wenn wir mit Partner, Familie oder Mitbewohnern zu Hause bleiben. Natürlich können Online Multiplayer Spiele ebenfalls Spaß machen, doch Couch Coop hatte schon immer einen ganz besonderen Stellenwert bei uns.

Wenn es Dir wie uns geht, spielst Du regelmäßig lokale Multiplayer Spiele mit Kindern oder Freunden. Jede Plattform hat ein paar Couch Coop Klassiker, wie „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Super Mario Party“ auf der Nintendo Switch oder „Sackboy: A Big Adventure“ auf der PS5. Viele dieser Spiele machen immer wieder Spaß, aber manchmal braucht es dann doch etwas Abwechslung. Wo findest Du eigentlich interessante neue Titel? Manchmal erhälst Du bestimmt hilfreiche Empfehlungen von Freunden, aber meistens musst Du Deine eigene Recherche betreiben.

Viele Stores wie Steam, der PlayStation/Microsoft Store oder der Nintendo eShop bieten Kategorien für lokale Multiplayer Spiele an. Allerdings werden dort entweder nur wenige, neue Spiele oder tausende Einträge angezeigt. Es gibt spezielle Websites zum Thema, aber dort werden ebenfalls zu viele Spiele aufgelistet. Blogs und Magazine berichten manchmal über Couch Coop Spiele, aber nicht regelmäßig genug. Du möchtest bestimmt nicht stundenlang im Internet suchen, um Geheimtipps aufzustöbern. Du möchtest großartige neue Spiele finden – ohne viel Aufwand. Daher haben wir „Couch Coop Favorites“ erschaffen.

Wir haben Listen mit persönlich ausgewählten Couch Coop Spielen erstellt, die nach Plattform, Spielerzahl und relevanten Eigenschaften gefiltert werden können. Auf unserer Website findest Du schnell neue Spiele, die von normalen Spielern wie Dir getestet wurden. Spare Zeit bei der Recherche, verbringe mehr Zeit mit Freunden und Famile.

Wir sind zwei Personen, die Couch Coop Spiele lieben

Wir sind Tabea und Patrick, beide Mitte Zwanzig und aus Norddeutschland. Wir haben eine große Leidenschaft für Couch Coop Spiele und haben während unserer Studienzeit viel Recherche zum Thema betrieben. Wir kennen nicht alle verfügbaren Spiele, aber sicher eine Menge exzellente Titel für verschiedene Plattformen und Zielgruppen. Wir spielen selbst regelmäßig und sehen uns als Casual Gamer bzw. Hobby-Spieler. Wir sind davon überzeugt, dass sich nicht jede Website über Spiele so aussehen muss als wenn sie sich an stereotypische Gamer richtet. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Seite freundlich und sympathisch zu gestalten.

Unsere Mission ist einfach: Wir wollen Menschen mit guten Spiele-Empfehlungen eine Freude machen und dabei unabhängige Spieleentwickler unterstützen.

Wir testen alle Spiele persönlich

Alle auf dieser Website gelisteten Spiele wurden persönlich von uns ausgewählt. Wir werden für das Erwähnen einzelner Titel nicht von den Entwicklern bezahlt. Einige Entwickler schicken uns kostenlose Versionen ihre Produkte für Testzwecke, aber das beeinflusst unsere Bewertung nicht. Wenn wir ein Spiel hinzufügen, mögen wir es wirklich. So einfach ist das. Keine Werbung, keine bezahlten Verlinkungen, nur gute Spiele.

Du arbeitest an einem Couch Coop Spiel?

Wenn Du an einem Couch Coop Spiel arbeitest, würden wir gerne von Dir hören! Schick uns einfach eine kurze E-Mail mit einem Link zu Deinem Press Kit und ein paar Codes. Normalerweise testen wir Spiele auf mehreren Plattformen (PC und mindestens eine Konsole, sofern möglich). Derzeit testen wir bevorzugt unter Steam (Windows/Ubuntu) und auf einer Nintendo Switch (EU/Deutschland). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht zu jedem Spiel ein Review veröffentlichen können. Da unsere Zeit begrenzt ist, können wir aktuell keine Betas oder Spiele im „Early Access“ testen. Außerdem priorisieren wir Titel, die mehrere Plattformen unterstützen (nicht nur Steam).

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Dein Spiel „gut genug“ ist, ziehe es bitte in Betracht, Dich trotzdem bei uns zu melden. Wir sind ganz normale Menschen, genau wie Du. Wir versuchen, jede E-Mail zu beantworten!

Du kennst ein gutes Spiel oder hast einen Tippfehler gefunden?

Ganz egal ob Du Spieleentwickler bist oder einfach nur Couch Coop Spiele magst, wir freuen uns, von Dir zu hören. Schreib uns einfach eine E-Mail oder starte eine Unterhaltung auf Twitter! 😊 🎮

Schreib uns: hello@couchcoopfavorites.com

Folge uns: twitter.com/couchcoopfavs

Alle Kategorien

Plattformen

Stores

Abonnements

Spielerzahlen

Kategorien

A Way Out

Experience the story of Vincent and Leo, who must work together to escape from prison.

At a time where most game releases from big publishers don’t include (couch) coop modes anymore, “A Way Out” takes a different path: It focuses entirely on 2 player coop gameplay. You take control of one of two characters, which don’t know each other at the beginning of the game. However, they quickly learn that they need to work together to escape from prison.

“A Way Out” is primarily about finding needful things and do stuff together, like breaking doors, climbing up a shaft or watching out while the other person tries to escape from its cell. The game basically feels like a (about 6 hours long) movie with a few interactive puzzles and challenges in between.

The game uses a dynamic splitscreen. If something important happens on one side, the other part of the screen gets smaller. It feels very good, because both players can experience important story moments—from different angles.

“A Way Out” doesn’t offer unique puzzles or innovative gameplay mechanics, but it’s a great coop experience with a heartwarming story. This is not something many other games accomplish.

Why you should play it:

  1. The story is meant to be experienced by exactly two players. You must work together!
  2. Vincent and Leo are quite different, which creates a nice buddy-movie dynamic.
  3. The dynamic splitscreen feels natural and facilitates some interesting gameplay mechanics.

Last edited: 05.03.2021

Supported Platforms

  • Windows (Steam)
  • PS5, PS4 (PSN)
  • XBOX Series X/S, XBOX One (Microsoft Store)

This game may be available on other platforms. Please check out the official website for “A Way Out”, if your preferred platform isn’t listed. Your Linux distribution may support this game through Steam Play.

Included in Subscription

  • XBOX Game Pass

If you have a valid subscription, you can download this game without additional costs.

Supported Input Devices

  • Regular Gamepad
  • Keyboard (PC)

Most couch coop games require one gamepad per player (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.), but sometimes you can share gamepads (PS5, XBOX Series X/S), use a single Joy Con (Switch) or let at least one person utilize a keyboard (PC). Please note: We can’t guarantee that your specific setup works with “A Way Out”.

Multiplayer Options

  • Local Multiplayer (Couch Coop)
  • Online Multiplayer
  • Remote Play Together on Steam
  • SharePlay on PSN (2 Players)

Remote Play Together (Steam) and SharePlay (PSN) allow you to share local multiplayer games with friends over the internet. Only the host needs to own the game. Remote Play Together is free. SharePlay requires a paid PSN subscription and is limited to 60 minutes per session and a maximum of 2 players.

Download “A Way Out”

We don’t use affiliate links, we don’t do paid listings, we just love good couch coop games. Please support your favorite indie developers and—most importantly—have fun!

More great Couch Coop Games, handpicked for you

Screenshot of: PandaBall

PandaBall

Form a team of 5 fluffy players and compete with a friend’s team in a game of panda football.

2 Competitive

Available for PS5, PS4

Screenshot of: ibb & obb

ibb & obb

Team up with a partner and jump through colorful levels while occasionally changing gravity.

2 Coop

Available for Windows, Linux, Switch

Screenshot of: Unravel Two

Unravel Two

Guide two wool figures through a miniature world and use an elastic thread to solve puzzles.

2 Coop

Available for Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Starwhal

Starwhal

Flop it out with up to 3 other players in a silly, retro-style narwhal battle in outer space.

2 3 4 Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One

Screenshot of: Tricky Towers

Tricky Towers

This game proves: If you add gravity and magic to Tetris, things get a lot more interesting—and hectic.

2 3 4 Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Towerfall Ascension

Towerfall Ascension

Grab your bow and a limited amount of arrows for some fast-paced shootouts inside 8-bit arenas.

2 3 4 5 6 Coop Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

About us

Great couch coop games are hard to find? Not anymore!

We love couch coop games. Nothing beats the joy of sitting in the same room, playing some fun games and experiencing the reactions of your friends—especially at the moment, when you’re more often at home with your partner, family members or roommates. Sure, online multiplayer modes can be fun, too, but couch coop has always been the best type of multiplayer games.

If you are like us, you play local multiplayer games on a regular basis, either with your kids or your friends. Every platform has some couch coop classics, like “Mario Kart 8 Deluxe” or “Super Mario Party” on Nintendo Switch. While these couch coop games can be played over and over again, you may want to try something new from time to time. So, where do you find interesting, new titles? Sometimes you get great recommendations from friends, but most of the time you need to do your own research.

Most game stores like Steam, PlayStation/Microsoft Store or Nintendo eShop offer categories for local multiplayer games. However, they either feature just a handful of new games or list thousands of entries. Websites for couch coop games do exist, but they try to list them all, even the not-so-good ones. Gaming related blogs and magazines write about couch coop games from time to time, but it’s not their main subject. You probably don’t want to search on the internet for hours and hunt for hidden gems. You want to find great, new games without the hassle. That’s why we’ve came up with the idea for Couch Coop Favorites.

We create lists with handpicked couch coop games—filterable by platform, player number and relevant features. On this website you can quickly find new games that has been tested by people like you. Save time on researching, spend more time with your friends and family.

We are two people who love couch coop games

We are Tabea und Patrick, both in our mid-20s and from Northern Germany. We have a deep passion for couch coop games and did a lot of research on the subject in our student days. We don’t know all titles, but we certainly know a lot of excellent games for different platforms and audiences. We regularly play games, but we still identify as casual gamers. We believe that not every gaming related site needs to look like it has been made for stereotypical gamers.

Our mission is simple: We want to bring joy to people looking for good couch coop games and we want to support indie developers, too.

We personally test every game

All games listed here are handpicked by us. We’re not paid by developers to feature their games. Developers may send us their games for free, but this doesn’t influence our opinon about these games. If we list a game, we genuinely like it. It’s that simple. No ads, no affiliate links, just good games.

Are you working on a couch coop game?

If you’re working on a couch coop game, feel free to send us a short email with a link to your press kit and a few codes. To be able to test a game properly, we use multiple platforms (PC and at least one console, if possible). Currently, we prefer to test on Steam (Windows/Ubuntu) and on Nintendo Switch (EU/Germany). Please understand that we cannot publish a review for every game. As our time is limited, we are unable to test any betas or games in “Early Access” at the moment.

If you’re not sure wether your game is “good enough” or if you haven't been feeling very confident lately, please consider reaching out anyway. We are regular people, just like you, and we try to answer every email!

Know a great game or found a typo?

Regardless of whether you’re an (indie) game developer or a fan of couch coop games, we’d be happy to hear from you. Feel free to send us an email or start a conversation on Twitter! 😊 🎮

Write us: hello@couchcoopfavorites.com

Follow us: twitter.com/couchcoopfavs

All Categories

Platforms

Stores

Subscriptions

Player Numbers

Categories