Crawl

Kämpfe Dir einen Weg durch Räume voller Monster, die von Deinen Freunden gesteuert werden.

In „Crawl“ spielen Du und Deine Freunde abwechselnd einen Helden und Geister. Als Held erforscht Du das Dungeon, kämpfst gegen Monster und sammelst Gold. Als Geist versuchst Du, den Helden zu töten, indem Du Monster und Fallen beschwörst.

Wenn Du der Held bist und ein anderer Spieler Dich tötet, wird dieser Spieler zum neuen Helden. Um das Spiel zu gewinnen, musst du den Boss am Ende des Dungeons töten. Wenn du gerade nicht der Held bist, musst du die anderen natürlich davon abhalten. Dieses Konzept erzeugt eine interessante Dynamik mit wechselnden Teams.

„Crawl“ ist ein interessantes, lokales Multiplayer-Spiel mit einem innovativen Konzept, das mit 4 Spielern am meisten Spaß macht. Wenn Du das Genre und die Grafik magst, solltest Du es unbedingt herunterladen.

Warum Du es spielen solltest:

  1. Temporäre Allianzen zwischen den Geister-Spielern führen immer wieder zu witzigen Situationen.
  2. Beinhaltet viele verschiedene Monster, Gegenstände und Verbesserungen.
  3. Mit 4 Spielern funktioniert das Konzept des Spiels am besten.

Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021

Unterstützte Plattformen

  • Windows, macOS, Linux (Steam, itch.io)
  • PS5, PS4 (PSN)
  • XBOX Series X/S, XBOX One (Microsoft Store)
  • Switch (Nintendo eShop)

Dieses Spiel ist möglicherweise für andere Plattformen verfügbar. Bitte erkundige Dich auf der offiziellen Website von „Crawl“, wenn Deine bevorzugte Plattform hier nicht aufgeführt ist.

Unterstützte Eingabegeräte

  • Regulärer Controller
  • Einzelner Joy-Con (Switch)
  • Tastatur (PC)

Die meisten Couch Coop Spiele benötigen einen Controller pro Spieler (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.). Manchmal kannst Du jedoch Controller teilen (PS5, XBOX Series X/S), einen einzelnen Joy-Con verwenden (Switch) oder zumindest einen Spieler die Tastatur benutzen lassen (PC). Achtung: Wir können nicht garantieren, dass bestimmte Geräte mit „Crawl“ funktionieren.

Mehrspieler-Optionen

  • Lokaler Mehrspieler-Modus (Couch Coop)
  • Kein Online Mehrspieler-Modus
  • Remote Play Together über Steam
  • SharePlay über PSN (2 Spieler)

Remote Play Together (Steam) und SharePlay (PSN) erlauben das Teilen eines lokalen Multiplayer-Spiels mit Freunden über das Internet. Nur der Gastgeber muss das Spiel besitzen. Remote Play Together ist kostenlos. SharePlay benötigt ein kostenpflichtiges PSN-Abo und ist auf 60 Minuten pro Session und 2 Spieler begrenzt.

„Crawl“ herunterladen

Wir bekommen keine Provision, wenn du ein Spiel über einen Link von uns kaufst. Wir mögen einfach Couch Coop Spiele. Bitte unterstütze unabhängige Entwickler und – ganz wichtig – hab Spaß!

Weitere großartige Couch Coop Spiele für Dich

Screenshot von: Horizon Chase Turbo

Horizon Chase Turbo

Steig in Deinen Rennwagen und fahre mit hoher Geschwindigkeit über Strecken in der ganzen Welt.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: ClusterPuck 99

ClusterPuck 99

Befördere einen Puck ins gegnerische Tor – in diversen Arenen und mit hitzigem Gerangel.

2 3 4 5 6 7 8 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Snipperclips

Snipperclips

Bilde ein Team in einer Welt voller Zeichnungen und löse Rätsel, indem Du Deine Form veränderst.

2 3 4 Koop Kompetitiv

Verfügbar für Switch

Screenshot von: Knight Squad 2

Knight Squad 2

Kämpfe mit bis zu 8 farbenfrohen Rittern um den Sieg – in einer Vielzahl von Arenen und Spielmodi.

2 3 4 5 6 7 8 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Cake Bash

Cake Bash

Wähle Dein Lieblingsgebäck und tritt in zuckersüßen Minispielen gegen Deine Freunde an.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Knights and Bikes

Knights and Bikes

Tritt dem Penfurzy Rebel Bicycle Club bei und erlebe ein Abenteuer auf einer fiktiven Insel.

2 Koop

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, Switch

Über uns

Gute Couch Coop Spiele sind schwer zu finden? Jetzt nicht mehr!

Wir lieben Couch Coop Spiele. Es macht einfach Spaß, mit guten Freunden im selben Raum zu sitzen, gemeinsam Spiele zu spielen und ihre Reaktionen mitzubekommen – insbesondere während einer Pandemie, wenn wir mit Partner, Familie oder Mitbewohnern zu Hause bleiben. Natürlich können Online Multiplayer Spiele ebenfalls Spaß machen, doch Couch Coop hatte schon immer einen ganz besonderen Stellenwert bei uns.

Wenn es Dir wie uns geht, spielst Du regelmäßig lokale Multiplayer Spiele mit Kindern oder Freunden. Jede Plattform hat ein paar Couch Coop Klassiker, wie „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Super Mario Party“ auf der Nintendo Switch oder „Sackboy: A Big Adventure“ auf der PS5. Viele dieser Spiele machen immer wieder Spaß, aber manchmal braucht es dann doch etwas Abwechslung. Wo findest Du eigentlich interessante neue Titel? Manchmal erhälst Du bestimmt hilfreiche Empfehlungen von Freunden, aber meistens musst Du Deine eigene Recherche betreiben.

Viele Stores wie Steam, der PlayStation/Microsoft Store oder der Nintendo eShop bieten Kategorien für lokale Multiplayer Spiele an. Allerdings werden dort entweder nur wenige, neue Spiele oder tausende Einträge angezeigt. Es gibt spezielle Websites zum Thema, aber dort werden ebenfalls zu viele Spiele aufgelistet. Blogs und Magazine berichten manchmal über Couch Coop Spiele, aber nicht regelmäßig genug. Du möchtest bestimmt nicht stundenlang im Internet suchen, um Geheimtipps aufzustöbern. Du möchtest großartige neue Spiele finden – ohne viel Aufwand. Daher haben wir „Couch Coop Favorites“ erschaffen.

Wir haben Listen mit persönlich ausgewählten Couch Coop Spielen erstellt, die nach Plattform, Spielerzahl und relevanten Eigenschaften gefiltert werden können. Auf unserer Website findest Du schnell neue Spiele, die von normalen Spielern wie Dir getestet wurden. Spare Zeit bei der Recherche, verbringe mehr Zeit mit Freunden und Famile.

Wir sind zwei Personen, die Couch Coop Spiele lieben

Wir sind Tabea und Patrick, beide Mitte Zwanzig und aus Norddeutschland. Wir haben eine große Leidenschaft für Couch Coop Spiele und haben während unserer Studienzeit viel Recherche zum Thema betrieben. Wir kennen nicht alle verfügbaren Spiele, aber sicher eine Menge exzellente Titel für verschiedene Plattformen und Zielgruppen. Wir spielen selbst regelmäßig und sehen uns als Casual Gamer bzw. Hobby-Spieler. Wir sind davon überzeugt, dass sich nicht jede Website über Spiele so aussehen muss als wenn sie sich an stereotypische Gamer richtet. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Seite freundlich und sympathisch zu gestalten.

Unsere Mission ist einfach: Wir wollen Menschen mit guten Spiele-Empfehlungen eine Freude machen und dabei unabhängige Spieleentwickler unterstützen.

Wir testen alle Spiele persönlich

Alle auf dieser Website gelisteten Spiele wurden persönlich von uns ausgewählt. Wir werden für das Erwähnen einzelner Titel nicht von den Entwicklern bezahlt. Einige Entwickler schicken uns kostenlose Versionen ihre Produkte für Testzwecke, aber das beeinflusst unsere Bewertung nicht. Wenn wir ein Spiel hinzufügen, mögen wir es wirklich. So einfach ist das. Keine Werbung, keine bezahlten Verlinkungen, nur gute Spiele.

Du arbeitest an einem Couch Coop Spiel?

Wenn Du an einem Couch Coop Spiel arbeitest, würden wir gerne von Dir hören! Schick uns einfach eine kurze E-Mail mit einem Link zu Deinem Press Kit und ein paar Codes. Normalerweise testen wir Spiele auf mehreren Plattformen (PC und mindestens eine Konsole, sofern möglich). Derzeit testen wir bevorzugt unter Steam (Windows/Ubuntu) und auf einer Nintendo Switch (EU/Deutschland). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht zu jedem Spiel ein Review veröffentlichen können. Da unsere Zeit begrenzt ist, können wir aktuell keine Betas oder Spiele im „Early Access“ testen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Dein Spiel „gut genug“ ist, ziehe es bitte in Betracht, Dich trotzdem bei uns zu melden. Wir sind ganz normale Menschen, genau wie Du. Wir versuchen, jede E-Mail zu beantworten!

Du kennst ein gutes Spiel oder hast einen Tippfehler gefunden?

Ganz egal ob Du Spieleentwickler bist oder einfach nur Couch Coop Spiele magst, wir freuen uns, von Dir zu hören. Schreib uns einfach eine E-Mail oder starte eine Unterhaltung auf Twitter! 😊 🎮

Schreib uns: hello@couchcoopfavorites.com

Folge uns: twitter.com/couchcoopfavs

Alle Kategorien

Plattformen

Stores

Abonnements

Spielerzahlen

Kategorien

Crawl

Fight your way through gloomy dungeons full of monsters—all controlled by other players.

In “Crawl” you and your friends take turns playing as the hero and ghosts. As the hero, you explore dungeons, fight monsters and collect gold. As a ghost, you try to kill the hero by summoning monsters and traps.

If you’re the hero and another player manages to kill you, they take your place and it’s their turn to venture into the dungeon. To win the game, you have to kill the boss at the end. Of course, if you’re not the hero, your goal is to stop other players from doing so. This concept creates an interesting dynamic with changing teams.

“Crawl” is an interesting couch coop game with a unique concept that is best enjoyed with 4 players. If you like dungeon crawlers and the game’s aestehtics, you should definitely download it.

Why you should play it:

  1. Temporary alliances between non-hero players often lead to funny situations.
  2. Includes many different monsters, items and upgrades.
  3. The game works particularly well with 4 players.

Last edited: 05.03.2021

Supported Platforms

  • Windows, macOS, Linux (Steam, itch.io)
  • PS5, PS4 (PSN)
  • XBOX Series X/S, XBOX One (Microsoft Store)
  • Switch (Nintendo eShop)

This game may be available on other platforms. Please check out the official website for “Crawl”, if your preferred platform isn’t listed.

Supported Input Devices

  • Regular Gamepad
  • Single Joy Con (Switch)
  • Keyboard (PC)

Most couch coop games require one gamepad per player (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.), but sometimes you can share gamepads (PS5, XBOX Series X/S), use a single Joy Con (Switch) or let at least one person utilize a keyboard (PC). Please note: We can’t guarantee that your specific setup works with “Crawl”.

Multiplayer Options

  • Local Multiplayer (Couch Coop)
  • No Online Multiplayer
  • Remote Play Together on Steam
  • SharePlay on PSN (2 Players)

Remote Play Together (Steam) and SharePlay (PSN) allow you to share local multiplayer games with friends over the internet. Only the host needs to own the game. Remote Play Together is free. SharePlay requires a paid PSN subscription and is limited to 60 minutes per session and a maximum of 2 players.

Download “Crawl”

We don’t use affiliate links, we don’t do paid listings, we just love good couch coop games. Please support your favorite indie developers and—most importantly—have fun!

More great Couch Coop Games, handpicked for you

Screenshot of: Enter the Gungeon

Enter the Gungeon

Shoot your way through randomly generated rooms and try to dodge a lot of enemy bullets.

2 Coop

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Stardew Valley

Stardew Valley

You have inherited a farm and are now enjoying the country life near a small village.

2 3 4 Coop

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Caravan Chaos

Caravan Chaos

Swing your caravan and launch it at your opponents while trying to dodge attacks from them.

2 3 4 Competitive

Available for Windows

Screenshot of: Alpaca Ball: Allstars

Alpaca Ball: Allstars

Form a team of alpacas and swing your head against the ball to score epic goals.

2 3 4 5 6 7 8 Competitive

Available for Windows, Switch

Screenshot of: Towerfall Ascension

Towerfall Ascension

Grab your bow and a limited amount of arrows for some fast-paced shootouts inside 8-bit arenas.

2 3 4 5 6 Coop Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Joggernauts

Joggernauts

Coordinate a line of walking alien athletes to solve color-coded puzzles on foreign planets.

2 3 4 Coop

Available for Windows, macOS, Switch

About us

Great couch coop games are hard to find? Not anymore!

We love couch coop games. Nothing beats the joy of sitting in the same room, playing some fun games and experiencing the reactions of your friends—especially at the moment, when you’re more often at home with your partner, family members or roommates. Sure, online multiplayer modes can be fun, too, but couch coop has always been the best type of multiplayer games.

If you are like us, you play local multiplayer games on a regular basis, either with your kids or your friends. Every platform has some couch coop classics, like “Mario Kart 8 Deluxe” or “Super Mario Party” on Nintendo Switch. While these couch coop games can be played over and over again, you may want to try something new from time to time. So, where do you find interesting, new titles? Sometimes you get great recommendations from friends, but most of the time you need to do your own research.

Most game stores like Steam, PlayStation/Microsoft Store or Nintendo eShop offer categories for local multiplayer games. However, they either feature just a handful of new games or list thousands of entries. Websites for couch coop games do exist, but they try to list them all, even the not-so-good ones. Gaming related blogs and magazines write about couch coop games from time to time, but it’s not their main subject. You probably don’t want to search on the internet for hours and hunt for hidden gems. You want to find great, new games without the hassle. That’s why we’ve came up with the idea for Couch Coop Favorites.

We create lists with handpicked couch coop games—filterable by platform, player number and relevant features. On this website you can quickly find new games that has been tested by people like you. Save time on researching, spend more time with your friends and family.

We are two people who love couch coop games

We are Tabea und Patrick, both in our mid-20s and from Northern Germany. We have a deep passion for couch coop games and did a lot of research on the subject in our student days. We don’t know all titles, but we certainly know a lot of excellent games for different platforms and audiences. We regularly play games, but we still identify as casual gamers. We believe that not every gaming related site needs to look like it has been made for stereotypical gamers.

Our mission is simple: We want to bring joy to people looking for good couch coop games and we want to support indie developers, too.

We personally test every game

All games listed here are handpicked by us. We’re not paid by developers to feature their games. Developers may send us their games for free, but this doesn’t influence our opinon about these games. If we list a game, we genuinely like it. It’s that simple. No ads, no affiliate links, just good games.

Are you working on a couch coop game?

If you’re working on a couch coop game, feel free to send us a short email with a link to your press kit and a few codes. To be able to test a game properly, we use multiple platforms (PC and at least one console, if possible). Currently, we prefer to test on Steam (Windows/Ubuntu) and on Nintendo Switch (EU/Germany). Please understand that we cannot publish a review for every game. As our time is limited, we are unable to test any betas or games in “Early Access” at the moment.

If you’re not sure wether your game is “good enough” or if you haven't been feeling very confident lately, please consider reaching out anyway. We are regular people, just like you, and we try to answer every email!

Know a great game or found a typo?

Regardless of whether you’re an (indie) game developer or a fan of couch coop games, we’d be happy to hear from you. Feel free to send us an email or start a conversation on Twitter! 😊 🎮

Write us: hello@couchcoopfavorites.com

Follow us: twitter.com/couchcoopfavs

All Categories

Platforms

Stores

Subscriptions

Player Numbers

Categories