The Escapists 2

Werde zum Insassen in einem Gefängnis, verhalte Dich unauffällig und schmiede Pläne zur Flucht.

In „The Escapists 2“ stehen diverse Gefängnisse zur Auswahl. Für jedes von ihnen gibt es mehrere „offizielle“ Fluchtmöglichkeiten, die vage im Menü aufgeführt werden. Wie diese genau ablaufen, musst Du selbst herausfinden, doch genau darin liegt der Reiz des Spiels. Du musst Dich an die strikten Abläufe im Gefängnis anpassen, um die Aufmerksamkeit der Wachen zu vermeiden. Zwischendurch erkundest Du die Gegend, sprichst mit anderen Insassen, erledigst kleinere Aufgaben und feilst an Deinen Fluchtplänen.

Das Spiel bietet zwei Modi: einen Versus-Modus, bei dem derjenige gewinnt, der zuerst ausbricht, und einen Koop-Modus, bei dem ein gemeinsamer Ausbruch geplant wird. Bei Letzterem ist gut abgestimmtes Vorgehen essentiell, denn ungeschickte Manöver können schnell zu einer Erhöhung der Sicherheitsstufe führen, was nachteilig für alle Beteiligten ist. Der vertikale Splitscreen-Modus eignet sich gut für zwei Personen. Bei drei oder vier Spielern sollte jedoch ein ausreichend großer Bildschirm vorhanden sein, da die Bedienelemente sonst sehr klein werden.

Wenn Du Spaß am gemeinsamen Austüfteln von Ausbruchsplänen und am Experimentieren hast, solltest Du Dir „The Escapists 2“ genauer anschauen. Es handelt sich um ein gelungenes Koop-Spiel mit interessantem Setting und genug Abwechslung, um für längere Zeit interessant zu bleiben.

Warum Du es spielen solltest:

  1. Durch die Zusatzinhalte gibt es eine große Auswahl an Gefängnissen, zudem steht ein Level Editor zur Verfügung.
  2. Neben dem klassischen Tunnelbau stehen pro Gefängnis mehrere kreative Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung.

Bitte beachten: Der Splitscreen-Modus für die Nintendo Switch unterstützt lediglich 2 Personen.

Zuletzt bearbeitet: 15.08.2021

Unterstützte Plattformen

  • Windows, macOS, Linux (Steam)
  • PS5, PS4 (PSN)
  • XBOX Series X/S, XBOX One (Microsoft Store)
  • Switch (Nintendo eShop)

Dieses Spiel ist möglicherweise für andere Plattformen verfügbar. Bitte erkundige Dich auf der offiziellen Website von „The Escapists 2“, wenn Deine bevorzugte Plattform hier nicht aufgeführt ist.

Unterstützte Eingabegeräte

  • Regulärer Controller
  • Einzelner Joy-Con (Switch)
  • Tastatur (PC)

Die meisten Couch Coop Spiele benötigen einen Controller pro Spieler (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.). Manchmal kannst Du jedoch Controller teilen (PS5, XBOX Series X/S), einen einzelnen Joy-Con verwenden (Switch) oder zumindest einen Spieler die Tastatur benutzen lassen (PC). Achtung: Wir können nicht garantieren, dass bestimmte Geräte mit „The Escapists 2“ funktionieren.

Mehrspieler-Optionen

  • Lokaler Mehrspieler-Modus (Couch Coop)
  • Online Mehrspieler-Modus
  • Remote Play Together über Steam
  • SharePlay über PSN (2 Spieler)

Remote Play Together (Steam) und SharePlay (PSN) erlauben das Teilen eines lokalen Multiplayer-Spiels mit Freunden über das Internet. Nur der Gastgeber muss das Spiel besitzen. Remote Play Together ist kostenlos. SharePlay benötigt ein kostenpflichtiges PSN-Abo und ist auf 60 Minuten pro Session und 2 Spieler begrenzt.

„The Escapists 2“ herunterladen

Bevor Du kaufst: Der Splitscreen-Modus für die Nintendo Switch unterstützt lediglich 2 Personen.

Wir bekommen keine Provision, wenn du ein Spiel über einen Link von uns kaufst. Wir mögen einfach Couch Coop Spiele. Bitte unterstütze unabhängige Entwickler und – ganz wichtig – hab Spaß!

Weitere großartige Couch Coop Spiele für Dich

Screenshot von: Death Squared

Death Squared

Koordiniere die Bewegung deines quadratischen Roboters mit Deinem Team, um Rätsel zu lösen.

2 4 Koop

Verfügbar für Windows, macOS, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: PHOGS!

PHOGS!

Laufe als knuffiger Hund mit langem Körper und zwei Köpfen durch eine bunte Welt voller Puzzles.

2 Koop

Verfügbar für Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe

Steige in Deinen Rennwagen, drifte um Kurven und pass dabei bloß auf den blauen Panzer auf!

2 3 4 Kompetitiv Koop

Verfügbar für Switch

Screenshot von: Tools Up!

Tools Up!

Schnapp Dir Werkzeuge und Ausrüstung, denn Du musst einen ganzen Apartmentkomplex renovieren.

2 3 4 Koop

Verfügbar für Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Horizon Chase Turbo

Horizon Chase Turbo

Steig in Deinen Rennwagen und fahre mit hoher Geschwindigkeit über Strecken in der ganzen Welt.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Stardew Valley

Stardew Valley

Du hast einen Bauernhof geerbt und genießt ab sofort das Landleben in der Nähe eines kleinen Dorfes.

2 3 4 Koop

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Über uns

Gute Couch Coop Spiele sind schwer zu finden? Jetzt nicht mehr!

Wir lieben Couch Coop Spiele. Es macht einfach Spaß, mit guten Freunden im selben Raum zu sitzen, gemeinsam Spiele zu spielen und ihre Reaktionen mitzubekommen – insbesondere in der aktuellen Zeit, wenn wir mit Partner, Familie oder Mitbewohnern zu Hause bleiben. Natürlich können Online Multiplayer Spiele ebenfalls Spaß machen, doch Couch Coop hatte schon immer einen ganz besonderen Stellenwert.

Wenn es Dir wie uns geht, spielst Du regelmäßig lokale Multiplayer Spiele mit Kindern oder Freunden. Jede Plattform hat ein paar Couch Coop Klassiker, wie „Mario Kart 8 Deluxe“ oder „Super Mario Party“ auf der Nintendo Switch. Viele dieser Spiele machen immer wieder Spaß, aber manchmal braucht es dann doch etwas Abwechslung. Wo findest Du eigentlich interessante neue Titel? Manchmal erhälst Du bestimmt hilfreiche Empfehlungen von Freunden, aber meistens musst Du Deine eigene Recherche betreiben.

Viele Stores wie Steam, der PlayStation/Microsoft Store oder der Nintendo eShop bieten Kategorien für lokale Multiplayer Spiele an. Allerdings werden dort entweder nur wenige, neue Spiele oder tausende Einträge angezeigt. Es gibt spezielle Websites zum Thema, aber dort werden ebenfalls zu viele Spiele aufgelistet. Blogs und Magazine berichten manchmal über Couch Coop Spiele, aber nicht regelmäßig genug. Du möchtest bestimmt nicht stundenlang im Internet suchen, um Geheimtipps aufzustöbern. Du möchtest großartige neue Spiele finden – ohne viel Aufwand. Daher haben wir „Couch Coop Favorites“ erschaffen.

Wir haben Listen mit persönlich ausgewählten Couch Coop Spielen erstellt, die nach Plattform, Spielerzahl und relevanten Eigenschaften gefiltert werden können. Auf unserer Website findest Du schnell neue Spiele, die von normalen Spielern wie Dir getestet wurden. Spare Zeit bei der Recherche, verbringe mehr Zeit mit Freunden und Famile.

Wir sind zwei Personen, die Couch Coop Spiele lieben

Wir sind Tabea und Patrick, beide Mitte Zwanzig und aus Norddeutschland. Wir haben eine große Leidenschaft für Couch Coop Spiele und haben während unserer Studienzeit viel Recherche zum Thema betrieben. Wir kennen nicht alle verfügbaren Spiele, aber sicher eine Menge exzellente Titel für verschiedene Plattformen und Zielgruppen. Wir spielen selbst regelmäßig und sehen uns als Casual Gamer bzw. Hobby-Spieler. Wir sind davon überzeugt, dass sich nicht jede Website über Spiele so aussehen muss als wenn sie sich an stereotypische Gamer richtet.

Unsere Mission ist einfach: Wir wollen Menschen mit guten Spiele-Empfehlungen eine Freude machen und dabei unabhängige Spieleentwickler unterstützen.

Wir testen alle Spiele persönlich

Alle auf dieser Website gelisteten Spiele wurden persönlich von uns ausgewählt. Wir werden für das Erwähnen einzelner Titel nicht von den Entwicklern bezahlt. Einige Entwickler schicken uns kostenlose Versionen ihre Produkte für Testzwecke, aber das beeinflusst unsere Bewertung nicht. Wenn wir ein Spiel hinzufügen, mögen wir es wirklich. So einfach ist das. Keine Werbung, keine bezahlten Verlinkungen, nur gute Spiele.

Du arbeitest an einem Couch Coop Spiel?

Wenn Du an einem Couch Coop Spiel arbeitest, würden wir gerne von Dir hören! Schick uns einfach eine kurze E-Mail mit einem Link zu Deinem Press Kit und ein paar Codes. Normalerweise testen wir Spiele auf mehreren Plattformen (PC und mindestens eine Konsole, sofern möglich). Derzeit testen wir bevorzugt unter Steam (Windows/Ubuntu) und auf einer Nintendo Switch (EU/Deutschland). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht zu jedem Spiel ein Review veröffentlichen können. Da unsere Zeit begrenzt ist, können wir aktuell keine Betas oder Spiele im „Early Access“ testen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Dein Spiel „gut genug“ ist, ziehe es bitte in Betracht, Dich trotzdem bei uns zu melden. Wir sind ganz normale Menschen, genau wie Du. Wir versuchen, jede E-Mail zu beantworten!

Du kennst ein gutes Spiel oder hast einen Tippfehler gefunden?

Ganz egal ob Du Spieleentwickler bist oder einfach nur Couch Coop Spiele magst, wir freuen uns, von Dir zu hören. Schreib uns einfach eine E-Mail oder starte eine Unterhaltung auf Twitter! 😊 🎮

Schreib uns: hello@couchcoopfavorites.com

Folge uns: twitter.com/couchcoopfavs

Alle Kategorien

Plattformen

Stores

Abonnements

Spielerzahlen

Kategorien

The Escapists 2

Become an inmate in a prison, blend in with the crowd and try to make plans for escaping.

“The Escapists 2” lets you choose from various prisons. For each of them there are several “official” escape options, which are vaguely listed in the menu, but you have to find out for yourself how they work exactly. However, this is where the fun comes from. You have to adapt to the strict prison procedures in order to avoid attention from guards. In the meantime you have to explore the facilities, talk to other inmates, carry out small tasks and work on your escape plans.

The game offers two modes: a versus mode, where the player who escapes first wins, and a coop mode, where a joint escape needs to be planned. In the latter, well coordinated behavior is essential, because clumsy maneuvers can quickly lead to an increase in the security level, which is detrimental to everyone involved. The vertical splitscreen mode is well suited for two people. With three or four players, though, you should use a larger screen to prevent the controls from becoming too small.

If you enjoy experimenting and figuring out escape plans together, you should take a closer look at “The Escapists 2”. It’s a well made coop game with an interesting setting and enough variety to stay interesting for quite some time.

Why you should play it:

  1. Due to the additional content, you have a large selection of prisons to choose from, and there is also a level editor.
  2. In addition to conventional tunnel building, there are several creative escape options for each prison.

Please note: The splitscreen mode on Nintendo Switch only supports 2 players.

Last edited: 23.07.2021

Supported Platforms

  • Windows, macOS, Linux (Steam)
  • PS5, PS4 (PSN)
  • XBOX Series X/S, XBOX One (Microsoft Store)
  • Switch (Nintendo eShop)

This game may be available on other platforms. Please check out the official website for “The Escapists 2”, if your preferred platform isn’t listed.

Supported Input Devices

  • Regular Gamepad
  • Single Joy Con (Switch)
  • Keyboard (PC)

Most couch coop games require one gamepad per player (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.), but sometimes you can share gamepads (PS5, XBOX Series X/S), use a single Joy Con (Switch) or let at least one person utilize a keyboard (PC). Please note: We can’t guarantee that your specific setup works with “The Escapists 2”.

Multiplayer Options

  • Local Multiplayer (Couch Coop)
  • Online Multiplayer
  • Remote Play Together on Steam
  • SharePlay on PSN (2 Players)

Remote Play Together (Steam) and SharePlay (PSN) allow you to share local multiplayer games with friends over the internet. Only the host needs to own the game. Remote Play Together is free. SharePlay requires a paid PSN subscription and is limited to 60 minutes per session and a maximum of 2 players.

Download “The Escapists 2”

Before you buy: The splitscreen mode on Nintendo Switch only supports 2 players.

We don’t use affiliate links, we don’t do paid listings, we just love good couch coop games. Please support your favorite indie developers and—most importantly—have fun!

More great Couch Coop Games, handpicked for you

Screenshot of: Monaco: What’s Yours Is Mine

Monaco: What’s Yours Is Mine

Assemble a team of up to 4 professional thieves, make sneaky plans, and pull off the perfect heist.

2 3 4 Coop

Available for Windows, macOS, Linux, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Tricky Towers

Tricky Towers

This game proves: If you add gravity and magic to Tetris, things get a lot more interesting—and hectic.

2 3 4 Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Shift Happens

Shift Happens

Jump and run through a lab full of puzzles with a partner while changing your size constantly.

2 Coop

Available for Windows, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Skelets

Skelets

Dig through the dirt, collect shiny diamonds, grab some weapons and kill all other skelets.

2 3 4 Competitive

Available for Windows, macOS

Screenshot of: D-Corp

D-Corp

Place towers, fight advancing aliens and harvest resources on foreign planets.

2 3 4 Coop

Available for Windows, Linux

Screenshot of: Drink More Glurp

Drink More Glurp

Compete with up to 20 friends in increasingly bizarre contests on foreign planets.

2 3 4 5 6 7 8 9+ Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, Switch

About us

Great couch coop games are hard to find? Not anymore!

We love couch coop games. Nothing beats the joy of sitting in the same room, playing some fun games and experiencing the reactions of your friends—especially at the moment, when you’re more often at home with your partner, family members or roommates. Sure, online multiplayer modes can be fun, too, but couch coop has always been the best type of multiplayer games.

If you are like us, you play local multiplayer games on a regular basis, either with your kids or your friends. Every platform has some couch coop classics, like “Mario Kart 8 Deluxe” or “Super Mario Party” on Nintendo Switch. While these couch coop games can be played over and over again, you may want to try something new from time to time. So, where do you find interesting, new titles? Sometimes you get great recommendations from friends, but most of the time you need to do your own research.

Most game stores like Steam, PlayStation/Microsoft Store or Nintendo eShop offer categories for local multiplayer games. However, they either feature just a handful of new games or list thousands of entries. Websites for couch coop games do exist, but they try to list them all, even the not-so-good ones. Gaming related blogs and magazines write about couch coop games from time to time, but it’s not their main subject. You probably don’t want to search on the internet for hours and hunt for hidden gems. You want to find great, new games without the hassle. That’s why we’ve came up with the idea for Couch Coop Favorites.

We create lists with handpicked couch coop games—filterable by platform, player number and relevant features. On this website you can quickly find new games that has been tested by people like you. Save time on researching, spend more time with your friends and family.

We are two people who love couch coop games

We are Tabea und Patrick, both in our mid-20s and from Northern Germany. We have a deep passion for couch coop games and did a lot of research on the subject in our student days. We don’t know all titles, but we certainly know a lot of excellent games for different platforms and audiences. We regularly play games, but we still identify as casual gamers. We believe that not every gaming related site needs to look like it has been made for stereotypical gamers.

Our mission is simple: We want to bring joy to people looking for good couch coop games and we want to support indie developers, too.

We personally test every game

All games listed here are handpicked by us. We’re not paid by developers to feature their games. Developers may send us their games for free, but this doesn’t influence our opinon about these games. If we list a game, we genuinely like it. It’s that simple. No ads, no affiliate links, just good games.

Are you working on a couch coop game?

If you’re working on a couch coop game, feel free to send us a short email with a link to your press kit and a few codes. To be able to test a game properly, we use multiple platforms (PC and at least one console, if possible). Currently, we prefer to test on Steam (Windows/Ubuntu) and on Nintendo Switch (EU/Germany). Please understand that we cannot publish a review for every game. As our time is limited, we are unable to test any betas or games in “Early Access” at the moment.

If you’re not sure wether your game is “good enough” or if you haven't been feeling very confident lately, please consider reaching out anyway. We are regular people, just like you, and we try to answer every email!

Know a great game or found a typo?

Regardless of whether you’re an (indie) game developer or a fan of couch coop games, we’d be happy to hear from you. Feel free to send us an email or start a conversation on Twitter! 😊 🎮

Write us: hello@couchcoopfavorites.com

Follow us: twitter.com/couchcoopfavs

All Categories

Platforms

Stores

Subscriptions

Player Numbers

Categories