Toodee and Topdee

Schlüpfe in die Rolle von Toodee und Topdee, die aus zwei verschiedenen Perspektiven Rätsel lösen.

Toodee und Topdee müssen das Universium wieder in die richtige Balance bringen. Dafür bewegen sie sich in zwei verschiedenen Perspektiven: Toodee ist von der Seite zu sehen und Topdee von oben. Im Spiel kannst Du jederzeit zwischen beiden Charakteren (und Ansichten) wechseln. So kannst Du mit Toodee im Sprung pausieren und mit Topdee die passende Plattform zum Landen platzieren. Im Koop-Modus bewegen sich beide Charaktere abwechselnd, werden aber jeweils von einem anderen Spieler gesteuert.

Das Konzept ist clever und wird in verschiedenen Welten kreativ ausgelotet. Jede Welt wartet mit einer interessanten Abwandlung der Kernidee auf – und mit einem riesigen Bossgegner. Der Schwierigkeitsgrad der Puzzles ist zunächst moderat, steigt zum Ende hin jedoch spürbar an. Manchmal musst Du ziemlich viel ausprobieren, aber wenn Du nach langem Experimentieren eine Lösung findest, fühlt es sich sehr zufriedenstellend an.

„Toodee und Topdee“ basiert auf einer äußerst cleveren Idee, die durch gutes Level Design zum Leben erweckt und mit einem optionalen Koop-Modus garniert wird.

Warum Du es spielen solltest:

  1. Clevere Kernidee und interessantes Level Design mit vielen „Aha“-Momenten.
  2. Bei Bedarf kannst Du zusätzliche Fähigkeiten und eine Option für mehr Lebenspunkte aktivieren. Beides verringert den Schwierigkeitsgrad.
  3. Kann vollständig alleine, aber auch gut zu zweit gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021

Unterstützte Plattformen

  • Windows (Steam)

Dieses Spiel ist möglicherweise für andere Plattformen verfügbar. Bitte erkundige Dich auf der offiziellen Website von „Toodee and Topdee“, wenn Deine bevorzugte Plattform hier nicht aufgeführt ist. Deine Linux-Distribution unterstützt dieses Spiel möglicherweise über Steam Play.

Unterstützte Eingabegeräte

  • Regulärer Controller
  • Tastatur (PC)

Die meisten Couch Coop Spiele benötigen einen Controller pro Spieler (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.). Manchmal kannst Du jedoch Controller teilen (PS5, XBOX Series X/S), einen einzelnen Joy-Con verwenden (Switch) oder zumindest einen Spieler die Tastatur benutzen lassen (PC). Achtung: Wir können nicht garantieren, dass bestimmte Geräte mit „Toodee and Topdee“ funktionieren.

Mehrspieler-Optionen

  • Lokaler Mehrspieler-Modus (Couch Coop)
  • Kein Online Mehrspieler-Modus
  • Remote Play Together über Steam

Remote Play Together (Steam) erlaubt das Teilen eines lokalen Multiplayer-Spiels mit Freunden über das Internet. Nur der Gastgeber muss das Spiel besitzen. Der Dienst ist kostenlos.

„Toodee and Topdee“ herunterladen

Wir bekommen keine Provision, wenn du ein Spiel über einen Link von uns kaufst. Wir mögen einfach Couch Coop Spiele. Bitte unterstütze unabhängige Entwickler und – ganz wichtig – hab Spaß!

Weitere großartige Couch Coop Spiele für Dich

Screenshot von: Screencheat

Screencheat

In diesem Spiel sind alle unsichtbar, also musst Du auf die Bildschirme der anderen schauen.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Party Golf

Party Golf

Es ist wie Golf, aber alle Spieler versuchen, ihren Ball gleichzeitig ins Ziel zu katapultieren.

2 3 4 5 6 7 8 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Magic Twins

Magic Twins

Schlüpfe in die Rollen von Abra und Cadabra und zerstöre farbkodierte Gegner mit Zaubersprüchen.

2 Koop

Verfügbar für Windows, macOS, Linux, Switch

Screenshot von: Bake ’n Switch

Bake ’n Switch

Sammle kleine Teigstücke, wirf sie Deinen Freunden zu und backe sie so schnell wie möglich.

2 3 4 Koop Kompetitiv

Verfügbar für Windows, Switch

Screenshot von: Boomerang Fu

Boomerang Fu

Wirf einen Bumerang auf Deine Freunde in bunten Arenen voller Fallen und anderen Objekten.

2 3 4 5 6 Kompetitiv

Verfügbar für Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot von: Tanknarok

Tanknarok

Steig in einen bunten Mini-Panzer und schieße mit allen Projektilen, die Du hast, auf Deine Gegner.

2 3 4 Kompetitiv

Verfügbar für Windows

Über uns

Gute Couch Coop Spiele sind schwer zu finden? Jetzt nicht mehr!

Wir lieben Couch Coop Spiele. Es macht einfach Spaß, mit guten Freunden im selben Raum zu sitzen, gemeinsam Spiele zu spielen und ihre Reaktionen mitzubekommen – insbesondere während einer Pandemie, wenn wir mit Partner, Familie oder Mitbewohnern zu Hause bleiben. Natürlich können Online Multiplayer Spiele ebenfalls Spaß machen, doch Couch Coop hatte schon immer einen ganz besonderen Stellenwert bei uns.

Wenn es Dir wie uns geht, spielst Du regelmäßig lokale Multiplayer Spiele mit Kindern oder Freunden. Jede Plattform hat ein paar Couch Coop Klassiker, wie „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Super Mario Party“ auf der Nintendo Switch oder „Sackboy: A Big Adventure“ auf der PS5. Viele dieser Spiele machen immer wieder Spaß, aber manchmal braucht es dann doch etwas Abwechslung. Wo findest Du eigentlich interessante neue Titel? Manchmal erhälst Du bestimmt hilfreiche Empfehlungen von Freunden, aber meistens musst Du Deine eigene Recherche betreiben.

Viele Stores wie Steam, der PlayStation/Microsoft Store oder der Nintendo eShop bieten Kategorien für lokale Multiplayer Spiele an. Allerdings werden dort entweder nur wenige, neue Spiele oder tausende Einträge angezeigt. Es gibt spezielle Websites zum Thema, aber dort werden ebenfalls zu viele Spiele aufgelistet. Blogs und Magazine berichten manchmal über Couch Coop Spiele, aber nicht regelmäßig genug. Du möchtest bestimmt nicht stundenlang im Internet suchen, um Geheimtipps aufzustöbern. Du möchtest großartige neue Spiele finden – ohne viel Aufwand. Daher haben wir „Couch Coop Favorites“ erschaffen.

Wir haben Listen mit persönlich ausgewählten Couch Coop Spielen erstellt, die nach Plattform, Spielerzahl und relevanten Eigenschaften gefiltert werden können. Auf unserer Website findest Du schnell neue Spiele, die von normalen Spielern wie Dir getestet wurden. Spare Zeit bei der Recherche, verbringe mehr Zeit mit Freunden und Famile.

Wir sind zwei Personen, die Couch Coop Spiele lieben

Wir sind Tabea und Patrick, beide Mitte Zwanzig und aus Norddeutschland. Wir haben eine große Leidenschaft für Couch Coop Spiele und haben während unserer Studienzeit viel Recherche zum Thema betrieben. Wir kennen nicht alle verfügbaren Spiele, aber sicher eine Menge exzellente Titel für verschiedene Plattformen und Zielgruppen. Wir spielen selbst regelmäßig und sehen uns als Casual Gamer bzw. Hobby-Spieler. Wir sind davon überzeugt, dass sich nicht jede Website über Spiele so aussehen muss als wenn sie sich an stereotypische Gamer richtet. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Seite freundlich und sympathisch zu gestalten.

Unsere Mission ist einfach: Wir wollen Menschen mit guten Spiele-Empfehlungen eine Freude machen und dabei unabhängige Spieleentwickler unterstützen.

Wir testen alle Spiele persönlich

Alle auf dieser Website gelisteten Spiele wurden persönlich von uns ausgewählt. Wir werden für das Erwähnen einzelner Titel nicht von den Entwicklern bezahlt. Einige Entwickler schicken uns kostenlose Versionen ihre Produkte für Testzwecke, aber das beeinflusst unsere Bewertung nicht. Wenn wir ein Spiel hinzufügen, mögen wir es wirklich. So einfach ist das. Keine Werbung, keine bezahlten Verlinkungen, nur gute Spiele.

Du arbeitest an einem Couch Coop Spiel?

Wenn Du an einem Couch Coop Spiel arbeitest, würden wir gerne von Dir hören! Schick uns einfach eine kurze E-Mail mit einem Link zu Deinem Press Kit und ein paar Codes. Normalerweise testen wir Spiele auf mehreren Plattformen (PC und mindestens eine Konsole, sofern möglich). Derzeit testen wir bevorzugt unter Steam (Windows/Ubuntu) und auf einer Nintendo Switch (EU/Deutschland). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht zu jedem Spiel ein Review veröffentlichen können. Da unsere Zeit begrenzt ist, können wir aktuell keine Betas oder Spiele im „Early Access“ testen. Außerdem priorisieren wir Titel, die mehrere Plattformen unterstützen (nicht nur Steam).

Wenn du dir nicht sicher bist, ob Dein Spiel „gut genug“ ist, ziehe es bitte in Betracht, Dich trotzdem bei uns zu melden. Wir sind ganz normale Menschen, genau wie Du. Wir versuchen, jede E-Mail zu beantworten!

Du kennst ein gutes Spiel oder hast einen Tippfehler gefunden?

Ganz egal ob Du Spieleentwickler bist oder einfach nur Couch Coop Spiele magst, wir freuen uns, von Dir zu hören. Schreib uns einfach eine E-Mail oder starte eine Unterhaltung auf Twitter! 😊 🎮

Schreib uns: hello@couchcoopfavorites.com

Folge uns: twitter.com/couchcoopfavs

Alle Kategorien

Plattformen

Stores

Abonnements

Spielerzahlen

Kategorien

Toodee and Topdee

Take on the roles of Toodee and Topdee as they solve puzzles from two different perspectives.

Toodee and Topdee have to bring the universe back into the right balance. To do this, they move in two different perspectives: Toodee is seen from the side and Topdee from above. In the game you can switch between both characters (and views) at any time. For example, you can pause while jumping with Toodee and place the appropriate platform for landing with Topdee. In coop mode, each character is controlled by one player and they take turns.

The concept is clever and creatively explored in multiple worlds. Each world features an interesting twist—and a huge boss monster at the end. The difficulty level of the puzzles is moderate at first, but increases noticeably towards the end. Sometimes you’ll have to experiment quite a bit, but when you find a solution after a lot of trial and error, it always feels satisfying.

“Toodee and Topdee” is based on an extremely clever idea, brought to life by good level design and garnished with an optional coop mode. Do recommend.

Why you should play it:

  1. Clever core idea and interesting level design with many “aha” moments.
  2. If needed, you can activate additional abilities and an option for more health. Both reduce the difficulty level.
  3. Can be played alone, but it’s also good with two people.

Last edited: 31.12.2021

Supported Platforms

  • Windows (Steam)

This game may be available on other platforms. Please check out the official website for “Toodee and Topdee”, if your preferred platform isn’t listed. Your Linux distribution may support this game through Steam Play.

Supported Input Devices

  • Regular Gamepad
  • Keyboard (PC)

Most couch coop games require one gamepad per player (DualShock 4, DualSense, Nintendo Switch Pro Controller etc.), but sometimes you can share gamepads (PS5, XBOX Series X/S), use a single Joy Con (Switch) or let at least one person utilize a keyboard (PC). Please note: We can’t guarantee that your specific setup works with “Toodee and Topdee”.

Multiplayer Options

  • Local Multiplayer (Couch Coop)
  • No Online Multiplayer
  • Remote Play Together on Steam

Remote Play Together (Steam) allows you to share local multiplayer games with friends over the internet. Only the host needs to own the game. The service is free.

Download “Toodee and Topdee”

We don’t use affiliate links, we don’t do paid listings, we just love good couch coop games. Please support your favorite indie developers and—most importantly—have fun!

More great Couch Coop Games, handpicked for you

Screenshot of: Lovers in a Dangerous Spacetime

Lovers in a Dangerous Spacetime

Take a seat inside a lovely spacecraft and get ready for a ride, that requires some serious teamwork.

2 3 4 Coop

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Overcooked 2

Overcooked 2

Running a restaurant is easy until the kitchen gets attached to balloons and everything is on fire.

2 3 4 Coop Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Gang Beasts

Gang Beasts

Take control of a wobbly character and engage in fistfights inside absurdly hazardous environments.

2 3 4 Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Tools Up!

Tools Up!

Grab some tools and equipment, because you have to renovate a whole apartment complex.

2 3 4 Coop

Available for Windows, PS5, PS4, XBOX Series X/S, XBOX One, Switch

Screenshot of: Push Me Pull You

Push Me Pull You

Join your partner (quite literally) and move a ball into the opponent team’s sector in this wacky game.

2 4 Competitive

Available for Windows, macOS, Linux, PS5, PS4

Screenshot of: Tanknarok

Tanknarok

Get into a colorful tank and use all the projectiles you have to shoot at your opponents.

2 3 4 Competitive

Available for Windows

About us

Great couch coop games are hard to find? Not anymore!

We love couch coop games. Nothing beats the joy of sitting in the same room, playing some fun games and experiencing the reactions of your friends first hand—especially during a pandemic, when you’re more often at home with your partner, family members or roommates. Sure, online multiplayer modes can be fun, too, but couch coop has always been the best type of multiplayer games for us.

If you are like us, you play local multiplayer games on a regular basis, either with your kids or your friends. Every platform has some couch coop classics, like “Mario Kart 8 Deluxe” and “Super Mario Party” on Nintendo Switch or “Sackboy: A Big Adventure” on PS5. While these couch coop games can be played over and over again, you may want to try something new from time to time. So, where do you find interesting, new titles? Sometimes you get great recommendations from friends, but most of the time you need to do your own research.

Most game stores like Steam, PlayStation/Microsoft Store or Nintendo eShop offer categories for local multiplayer games. However, they either feature just a handful of new games or list thousands of entries. Websites for couch coop games do exist, but they try to list them all, even the not-so-good ones. Gaming related blogs and magazines write about couch coop games from time to time, but it’s not their main subject. You probably don’t want to search on the internet for hours and hunt for hidden gems. You want to find great, new games without the hassle. That’s why we’ve came up with the idea for Couch Coop Favorites.

We create lists with handpicked couch coop games—filterable by platform, player number and relevant features. On this website you can quickly find new games that has been tested by people like you. Save time on researching, spend more time with friends and family.

We are two people who love couch coop games

We are Tabea und Patrick, both in our mid-20s and from Northern Germany. We have a deep passion for couch coop games and did a lot of research on the subject in our student days. We don’t know all titles, but we certainly know a lot of excellent games for different platforms and audiences. We regularly play games, but we still identify as casual gamers. We believe that not every gaming related site needs to look like it has been made for stereotypical gamers. That’s why we’ve decided to and make this site look friendly and approchable.

Our mission is simple: We want to bring joy to people looking for good couch coop games and we want to support indie developers, too.

We personally test every game

All games listed here are handpicked by us. We’re not paid by developers to feature their games. Developers may send us their games for free, but this doesn’t influence our opinon about these games. If we list a game, we genuinely like it. It’s that simple. No ads, no affiliate links, just good games.

Are you working on a couch coop game?

If you’re working on a couch coop game, feel free to send us a short email with a link to your press kit and a few codes. To be able to test a game properly, we use multiple platforms (PC and at least one console, if possible). Currently, we prefer to test on Steam (Windows/Ubuntu) and on Nintendo Switch (EU/Germany). Please understand that we cannot publish a review for every game. As our time is limited, we are unable to test any betas or games in “Early Access”. Additionally, we priotize games which are available on multiple platforms (not Steam only).

If you’re not sure wether your game is “good enough” or if you haven't been feeling very confident lately, please consider reaching out anyway. We are regular people, just like you, and we try to answer every email!

Know a great game or found a typo?

Regardless of whether you’re an (indie) game developer or a fan of couch coop games, we’d be happy to hear from you. Feel free to send us an email or start a conversation on Twitter! 😊 🎮

Write us: hello@couchcoopfavorites.com

Follow us: twitter.com/couchcoopfavs

All Categories

Platforms

Stores

Subscriptions

Player Numbers

Categories